Medienecho

Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt erzielte eine erfreulich hohe Resonanz bei Journalisten. Das schwierig zu kommunizierende Thema Umweltschutz im Güterverkehr bekam durch die Projektfahrzeuge mit dem Logo „Ich ersetze ein Auto“ einen griffigen, sehr leicht verständlichen und nachvollziehbaren Charakter. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gab zum Projekt und seinen Ergebnissen zwei Pressemeldungen am 29.08.2012 und am 06.05.2014 heraus.

Über das Projekt wurde in rund 70 regionalen und überregionalen Zeitungen, Zeitschriften, Fachpublikationen, Online-Portalen und Branchen-Blogs berichtet (darunter: Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spiegel Online, Zeit online, TAZ, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, DVZ, Verkehrsrundschau, KEP aktuell, ADFC Radwelt, fairkehr, Deutsches Handwerksblatt, Zeitung für kommunale Wirtschaft). Interviews mit dem Projektleiter wurden für drei Radiobeiträge verwendet (DRadio Wissen, MDR Info, Flux FM) und auch mindestens drei TV-Beiträge (ZDF Mittagsmagazin, Pro 7 Galileo, Radio Bremen buten un binnen) zeugten vom hohen Nachrichtenwert des Vorhabens.

Eine Auswahl der Presseveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.

TV und Video

Spiegel Online

Wer das iBullitt in voller Aktion sehen möchte, sollte sich folgendes schön gemachte Video (inklusive Onboard-Kamera) über den Berliner Lastenradkurier Christian Meier bei Spiegel Online ansehen. Des Weiteren spricht Dirk Brauer, Kurierbetreuer und Projektleiter beim Berliner Partner "Messenger" über einige typische Aufträge, die besonders für das innovative Transportmittel geeignet sind.




Radio

DRadio Wissen

Ein längerer Beitrag (5:49 min) zu den Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern wurde im November 2014 bei DRadio Wissen gesendet.

MDR Info

DLR-Projektleiter Johannes Gruber gibt im Radiointerview Auskunft zum Gebrauch des iBullitt im gewerblichen, aber auch im privaten Bereich (3:01 min).



FluxFM

Am 11.10.2012 waren DLR-Projektleiter Johannes Gruber und der Geschäftsführer von Urban-e, Frank Müller,  beim Berliner Radiosender FluxFM zu Gast. Sie berichten vom erfolgreichen Projektstart und den ersten Eindrücken seitens der Kuriere und Kunden.

Take 1 (7:52 min), Quelle: FluxFM.

Take 2 (5:46 min), Quelle: FluxFM.

  

Presseinfo

Hier können Sie hochauflösende Fotos, einen Infotext sowie aufbereitete Ergebnisse zum Projekt „Ich ersetze ein Auto“ herunterladen.


Presseartikel

Hier eine Auswahl an Artikeln, die über (Elektro-)Lastenräder und insbesondere dieses Projekt erschienen sind:

Lastenrad: Alternative für die letzte Meile
ZEIT ONLINE (02.10.2014) 

Fahrrad als LKW: Laster ohne Laster
SPIEGEL ONLINE (26.09.2014)

Das Lastenrad als Lückenfüller
ZEIT ONLINE (07.05.2014)

Elektro-Lastenrad als Beitrag für einen umweltfreundlicheren städtischen Güterverkehr
WINDKRAFT JOURNAL (06.05.2014) 

Die Rückkehr der Lastenräder
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (12.03.2014)

Die Fahrradkiste
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (03.03.2014)

Elektroräder mit Ladebox sind mehr als eine Familienkutsche
FOCUS ONLINE (28.01.2014) 

Ein Arbeitspferd fürs 21. Jahrhundert
BERLINER ZEITUNG (10.01.2014)

Die neue Lust an der alltäglichen Last
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (21.11.13) 

Hamburgs Fahrradkuriere spüren starken Gegenwind
HAMBURGER ABENDBLATT (14.09.13)

Renaissance des Cargobikes: Lastesel zum Treten
SPIEGEL ONLINE (07.11.2012)

Mit Fußtritt und Daumengas das Auto ersetzen
DIE WELT (30.09.2012)

Lastenfahrräder, die besseren Minis
ZEIT ONLINE (25.09.2012)

Cargo cyclists replace truck drivers on European city streets
LOW-TECH MAGAZINE (24.09.2012)

Lasten-Fahrräder erobern Berlins Straßen
BERLINER MORGENPOST (17.09.2012)

Pakete kommen auf dem Elektrorad
WESER-KURIER (22.06.2012)

Umweltfreundliche Transportmittel in der Citylogistik
IHK MÜNCHEN